Schleimbeutelentzündung

Die Fachbezeichnung für eine Schleimbeutelentzündung ist Bursitis. Der Schleimbeute (bursa synovialis) hat eigentlich die Aufgabe den Druck, mit Hilfe der schleimartigen Liquids, ausgeglichen zu verteilen. Eine Entzündung solcher Bursa synovialis tritt entweder akut oder chronisch auf. Eine akute Inflammation kann möglicherweise kontagiös sein, eine chronische Form tritt konträr dazu meist in Form einer Begleiterscheinung von rheumatischen Erkrankungen auf.
Die Entzündungen mögen jeden Schleimbeutel im Corpus treffen, trotzdem existieren einige die bevorzugt von einer Schleimbeutelentzündung betroffen sind:
- die Kniescheibe
- unterhalb vom Kniegelenk
- in der Schulter
- im Oberschenkel oder Hüftgelenk
- im Ellbogen
Als Auslöser für die Bursitis gelten folgenden Ursachen:
- mechanische Reize wie zum Beispiel Fremdkörper, Pressung, Verletzung und auch zusätzliche physikalische Faktoren wie zum Beispiel ionisierende Strahlen, Temperatur, UV-Licht und Kälte
- chemische Stoffe wie Basen, Schwermetalle, oder aber auch Allergene
- Erreger wie Mikroorganismen, Würmer, Insekten und Parasiten
- krankhafte Stoffwechselendprodukte
- bösartige Tumore
Im Falle, dass der Bursa synovialis am Ellbogen so geschwollen ist, dass er nunmehr äußerlich beobachtbar ist, spricht man von einer Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen. Inflammationen dieser Bursa synovialis am Ellenbogen kommen sehr häufig vor.
Die Entstehung einer Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen mag vielfältige Ursprünge aufweisen. Der häufigste Grund ist allerdings ein permanenter Druck, wie z. B. bei dem Aufstützen auf den Ellenbogen auf einem Schreibtisch. Jener Bursa synovialis des Ellenbogens wird stets überfordert und im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Bursitis am Ellenbogen. Bemerkt wird das nicht selten erst sobald jener Schleimbeutel bereits geschwollen ist.

Auch ein einmaliges, direktes Ereignis, das den Schleimbeutel versehrt kann möglicherweise zu einer Bursitis am Ellenbogen führen. Dies geschieht z. B. bei einem harten Schlag auf den gebeugten Arm.
Auch können Infektionen die Schleimbeutelentzündung am Ellenbogen entstehen lassen. Falls ein Schleimbeutel eine Wunde hat mögen Bakterien in den Beutel gelangen noch dazu sich im Nu vermehren.
Nicht zuletzt als Konsequenz von rheumatischen Erkrankungen kommt es hin und wieder zu einer Bursitis am Ellenbogen.
Eine Schleimbeutelentzündung an der Schulter kommt gleichfalls häufig vor. Die Schleimbeutelentzündung der Schulter befällt meistens den Schleimbeutel und dem Schulterdach. Oft ist nicht allein der Schleimbeutel betroffen, die Inflammation dehnt sich oftmals auch auf die naheliegenden Sehnen der Schulter aus.
Die Entstehungsursache einer Bursitis der Schulter ist meistens eine mechanische Überbelastung. Besonders zu starke Belastung der betroffenen Schulter beim Sport, der Profession oder weiteren Tätigkeiten in Schulterhöhe lösen eine Schleimbeutelentzündung der Schulter aus. Auch klassische Schultererkrankungen wie zum Beispiel eine Schultersteife oder Kalkdepots können zu einer Schleimbeutelentzündung der Schulter führen.
Von einer Schleimbeutelentzündung der Schulter sind Männer und Damen gleichermaßen betroffen, ebenfalls mag die Entzündung in jedem Lebensalter erscheinen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren