Wirbelsäule

Mittwoch, 30. Oktober 2013

Wirbelsäule

Die Wirbelsäule ist das tragende Gebilde aller Wirbeltiere. Sie ist das knöcherne Zentrum jeden Körpers und verbindet jegliche Teile des Knochenaufbaus miteinander. Des Weiteren umhüllt die Wirbelsäule das Rückenmark, was sich im Wirbelkanal befindet. Sobald man die Wirbelsäule von der Seite ansehen entdeckt man, dass die verschiedenen Bereiche der Wirbelsäule verschieden geformt sind. Die besondere Form dient dazu die Stößen bei einem aufrechten Gang so klein wie möglich zu halten. Hierdurch schützt die Wirbelsäule ebenso das Gehirn vor zu großen Erschütterungen, wie etwa beim Laufen.
Die menschliche Wirbelsäule besteht aus 32-33 einzelnen Wirbelknochen. die Halswirbelsäule wird von sieben Halswirbeln gebildet, die zwölf Brustwirbel ergeben die Brustwirbelsäule, zur Lendenwirbelsäule gehören 5 weitere Lebenwirbel und unten befinden sich 5 Steiß- und Kreuzbeinwirbel.
Zwischen den Wirbeln existieren Dämpfer, die starke Bewegungen abfedern sollen. Zusammen mit den Wirbelknochen formen die Bandscheiben die Säule. Die volle Agilität wird dennoch erst mit den Muskeln und Bändern realisiert.
Wenn die Wirbelsäule schmerzt, ist es Zeit für Wirbelsäulengymnastik. Die Wirbelknochen werden durch das oft fehlerhafte und viele Sitzen beschädigt. Rückenkrankheit gehören zu den häufigsten Leiden der Menschheit. Unter Einsatz von regelmäßiger Wirbelsäulengymnastik kann verspannungsbedingten Schmerzen wie etwa Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen und Probleme zwischen den Schulterblättern vorgebeugt werden. Die Wirbelsäulengymnastik kann hingegen in keinster Weise nur Verspannungen vorbeugen, stattdessen gleichermaßen bereits existierende Verspannungen reduzieren oder sogar ganz beseitigen.
Die Übungen der Wirbelsäulengymnastik sind im Prinzip mühelos durchzuführen. Gymnastikübungen für die Wirbelsäule können auch mit einem Partner oder unter Gebrauch eines Thera-Bandes durchgeführt werden.
Man spricht von einem Facettensyndrom, wenn die Symptome durch eine häufig chronische Reizung der Facettengelenke (=Wirbelgelenke) entstehen. Das Facettensyndrom ist eine start verbreitete Ursache von Leiden im Rücken. Überwiegend ist die Abnutzung eines oder mehrerer Gelenke die Ursache für ein Facettensyndrom.
Am häufigsten erscheint das Facettensyndrom an der LWS auf. Das liegt daran, dass die Überanspruchung durch das Körpereigene Gewicht an der LWS am größten ist. Hier ist auch die Wendigkeit am höchsten, was dazu führt, dass die Abnutzung in der Lendenwirbelsäule überaus früh einsetzt. Leiden in der Nähe der abgenutzten Gelenke sind hierbei typisch. Mehrfach strahlen diese Leiden innerhalb der Gelenken gleichermaßen in die Beine aus.
Die Nerven der Facettengelenke sind Seitenäste der benachbarten Nervenwurzel und strahlen in Folge dessen besonders leicht aus. Eine solche Ausstrahlung kommt einer Reizung der Nervenwurzel gleich, Anzeichen wie Taubheit und Kribbeln kommen durch die Schmerzausstrahlung nicht zu Stande. Meistens strahlen die Schmerzen in keinster Weise deutlich nach unten. Auf Grund von Beanspruchung der erkrankten Facettengelenke können sich die Beschwerden verschlimmern.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4260 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren