Rheuma

Schmerzen in den Gelenken und der Knochen, unabhängig von der Ursache, werden mit Vergnügen allesamt als Rheuma bezeichnet. Allerdings können sich hinter diesen Beschwerden vielerlei verschiedene Krankheitsbilder verbergen. Rheuma ist nur ein Oberbegriff für entzündliche Systemerkrankungen des rheumatischen Formenkreises. Selbige Inflammationen betreffen überwiegend die Innenhaut der Gelenke, dennoch von Zeit zu Zeit auch die Blutbahn und Organe im Inneren.
Was genau zu einer der entzündlichen Rheuma Krankheitsbilder führt konnte bisher nicht zufriedenstellend geklärt werden. Jedoch haben alle diese Krankheiten eines gemeinsam: das Körpereigenes Abwehrsystem richtet sich gegen den eigenen Körper. Die entstehenden Inflammationen können, die erkrankten Gelenke undOrgane nach und nach schädigen, sofern sie nicht therapiert werden.
Wann Rheuma erscheinen kann ist absolut unabhängig vom Alter. Einige der Krankheitsbilder können sogar Kinder oder Kleinkinder betreffen. Männer sind häufig keinesfalls so häufig von einer rheumatischen Erkrankung betroffen wie Frauen. Wenn eine rheumatische Erkrankung nicht behandelt wird schreitet sie langsam immer weiter fort und vermag dazu führen, dass jede Art von Bewegung hochgradig beeinträchtigt wird. Rheuma zählt in den Industrienationen als einer der verbreitetesten Ursachen für Erwerbsunfähigkeit und Körperbehinderung.
Ausschlaggebend für den Fortschritt der Erkrankung sind eine frühzeitige Krankheitserkennung und ein rasanter Beginn der Behandlung. Eine Vielzahl Rheuma Anzeichen werden eingangs jedoch falsch interpretiert.
Bei jedem Leidenden kann Rheuma ein wenig anders verlaufen, so klagen einige selten über Rheuma Beschwerden und durchlaufen bloß einen einzigen Schub in Mehreren Jahren. Andere Leidende klagen andererseits über extreme Rheuma Symptome und eine zügige Zerstörung der Gelenke. Falls innere Organe beteiligt sind, kann die rheumatische Erkrankung lebensbedrohlich sein.
Sobald die Gelenke seitens einer Gelenksabnutzung betroffen sind spricht man von Gelenkrheuma. Rheuma Anzeichen können wie Schmerzen und Schwellungen auftreten. Auch in diesem Fall führt die Entzündung in den Gelenken über einen längeren Zeitraum zur Zerstörung. Zu Beginn ist allein die Innenhaut des Gelenks von der Entzündung betroffen, nach und nach nehmen jedoch oft auch Knochen, Bänder und Knorpel Schaden. Die Aufgabe des Gelenks wird zunehmend beeinträchtigt bis zu einem vollständigen Verlust der Funktion.
Es ist bis heute keinesfalls tatsächlich geklärt, wie es zu Rheuma in den Gelenken kommt. Experten nehmen an, dass es sich bei Gelenkrheuma um eine Autoimmunkrankheit handelt. Das Abwehrsystem des Körpers richtet sich gegen die innere Gelenkschicht und es kommt zu einer Entzündung. Diese inkorrekte Reaktion des Immunsystems scheint erblich bedingt zu sein, allerdings lösen wahrscheinlich mehrere Ursachen zusammen Rheuma in den Gelenken aus.
Rheumatisches Fieber ist eine rheumatische Systemerkrankung der Haut, Gelenke, Herz und Gehirn. Rheumatisches Fieber wird in den Industrienationen dennoch selten diagnostiziert. Gewöhnlich ist rheumatisches Fieber eine Folgeerscheinung einer A-Streptokokkeninfektion. Rheumatisches Fieber tritt außergewöhnlich oft bei Jugendlichen und Kindern auf.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren