Morbus Reiter

Als Morbus Reiter (Reaktive Arthritis,Reiter-Krankheit) betitelt man eine Erkrankung, deren Charakteristikum das gemeinsame Erscheinen von diversen Entzündungen ist. Hautveränderungen erscheinen beim Reiter Syndrom verbunden mit Inflammationen der Gelenke, der Augenbindehaut darüber hinaus der Harnröhre auf. Auslöser für die Erkrankung sind bakterielle Infektionen der Harnwege und des Darms. In der Regel erkranken junge Männer ab dem 30. Altersjahr an der Reaktiven Arthritis.
Wie genau die Reiter-Krankheit entspringt konnte bis jetzt nicht geklärt werden. Als Folge der Infektion des Magen-Darm-Trakts oder aber der Harnwege kommt es innerhalb von Tagen bis Wochen zu der Krankheit. Als Hauptverursacher gelten spezifische Bakterien wie beispielsweise Chlamydien und Salmonellen.
Enorm gefährdet an Reiter-Krankheit zu erkranken sind Menschen, die das Polypeptid HLA-B27 als Gewerbemerkmal besitzen. Näherungsweise 80 % aller Erkrankten besitzen dieses spezielle Polypeptid Antigen. Zudem bei vielen Patienten mit einer entzündlichen Gelenkserkrankung, wie in etwa Morbus Bechterew kann das Eiweiß HLA-B27 nachgewiesen werden.
Nach einem fiebrigen Infekt der Darm- und/oder Harnwege kommt es binnen weniger Tage oder mehreren Wochen zu einer Morbus Reiter Erkrankung. Die Inflammationen der Gelenke, Bindehaut und der Harnröhre treten auf zusammen mit Hautveränderungen und Fieber. Häufig sind von den schmerzhaften Inflammationen mehr als eines der Gelenke befallen. Im Hergang schwellen die Gelenke an und sind überwärmt und gerötet. Die Dimension der Arthralgien ist ziemlich unterschiedlich und reicht von erträglichen bis anfallartigen Schmerzen welche rasant an Stärke zunehmen. Einzelne Gelenke sind konträr dazu fast nie betroffen. Im weiteren Geschehen der Reiter-Krankheit können sogar die Wirbelsäulengelenke wie auch die Kreuz-Darmbeinfuge involviert werden.
Auch die Art jener Hautveränderungen kann extrem vielfältig sein.Oftmals bilden sich kleine rundliche Rötungen an dem Präputium, die von einem weißlichen Saum umgeben sind. Gleichfalls oft befallen werden die Nägel sowie die Hand- und Fußsohlen. Die Hautveränderungen vermögen es zu einer Hautverhornung zu resultieren und/oder als Knoten erscheinen und ähneln oft einer Psoriasis. Fallweise wird durch Reaktive Arthritis ebenso die Mundschleimhaut in Mitleidenschaft gezogen. Bei vielen Betroffenen kommt es weiters zu einer eitrigen Bindehautentzündung wie auch starke brennende Schmerzen beim Urinieren.
Nach etwa einem halben Jahr sind über 50 Von Hundert der Patienten nach einer ausgiebigen Behandlung erneut beschwerdefrei. Je mehr Gelenke betroffen sind, desto länger dauert es bis sich die Beschwerden komplett verschwinden. Der durchschnittliche Verlauf des Reiter Syndroms dauert in etwa 3 Jahre. Aber in Ausnahmefällen kann sich die Krankheit auch über 10-15 Jahre hinziehen.
Mögliche Komplikationen der Krankheit sind, dass die Gelenkfunktion infolge der Inflammation beeinträchtigt wird oder das Gelenk sogar zerstört wird. Falls die Konjunktivitis am Auge auf die Regenbogenhaut und die Augenstrukturen übergreift mögen dauerhafte Probleme beim Sehen erscheinen.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren