Bandscheibenprotrusion

Sobald sich die Bandscheiben abbauend wandeln nennt man es Bandscheibenprotrusion, aber genauso einem inkompletten Bandscheibenprolaps. Konträr zum Bandscheibenvorfall ruptiert der Faserring der Bandscheibe dabei keinesfalls durch, oder aber sehr wenig, sondern wölbt sich nach außen.
Eine Bandscheibenprotrusion löst im Regelfall Symptome im Wirbelsäulenbereich aus. Bloß gelegentlich kommt es zu einem kompletten Bandscheibensyndrom.
Der Subjekt verfügt über summa summarum 23 Bandscheiben, welche sich im Bereich zwischen den einzelnen Wirbeln befinden und überdies wie ein Puffer agieren. Die Bandscheiben bestehen aus einem Faserknorpelring darüber hinaus einem kompressiblen gallertartigen Mittelpunkt. Am Wirbelkörper befindet sich ferner eine schmale Hyalinknorpelschicht. Die Bandscheiben vermögen es die Stöße, wie beim Rennen, dämpfen und schützen das Rückgrat vor der Abnutzung bei Fehlbelastungen. Sofern es durch zu enorm Kompression zu einer Schwellung des Faserrings kommt, spricht man von einer Bandscheibenprotrusion.
Sofern jener Druck zu ausgeprägt ist außerdem der Ring keinesfalls mehr fortbestehen kann, kommt es zu einem Riss und die Konsequenz ist ein Bandscheibenprolaps, oder Bandscheibenvorfall.
Die Ursachen der Bandscheibenprotrusion sind eher endogen. Der Gallertkern verliert durch diverse Faktoren fortlaufend mehr an Elastizität und über kurz oder lang ist er auf keinen Fall mehr in der Lage die Last vollends abzufangen. Jener betroffene Bereich verschleißt sich im Laufe der Zeit stets mehr ab und eine Bandscheibenprotrusion ist die Konsequenz.
In jungen Jahren verliert der Gallertkern über den Tag Flüssigkeit und füllt diese im Laufe der Nacht wieder auf. Mit zunehmendem Lebensalter wird die Aufnahmefähigkeit des Kerns stetig kleiner und eine Rückgang der Dehnbarkeit ist die Folge. Mangel an Bewegung, hohe Belastungen wie auch Immobilität können ebendiese Bildung zusätzlich fördern.
Eine Bandscheibenprotrusion wird im Gegensatz zum Bandscheibenprolaps oftmals nicht entdeckt. Nichtsdestotrotz kann der inkomplette Bandscheibenprolaps trotzdem extrem schmerzhaft sein. Die Intensität jener Beschwerden steht mit der Intensität jener Erkrankung häufig in keinerlei Verhältnis. Weiterhin zu den örtlichen Schmerzen werden die Blutgefäße wie auch Neuronalen Bahnen der Wirbelkörper oftmals auch in Mitleidenschaft gezogen.
Sofern sich die Lage dieser Bandscheibe verändert, können die Neuronalen Bahnen ebenso wie Gefäße gequetscht oder auch sogar abgeklemmt werden. Dabei kommt es zu verschiedenen Einschränkungen. Dazu zählen beispielsweise ausstrahlende Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit, nervliche Fehlfunktionen aber im gleichen Sinne Inflammationen und Ödeme. Es fallen häufig spezifische Bewegungsabläufe, welche vordergründig das Rückgrat besonders beanspruchen, schwer. Das in die Hocke gehen aber das Strecken nach dem Aufstehen fallen bei dem inkompletten Bandscheibenprolaps nicht selten außergewöhnlich schwer. Summa summarum lässt die Leistung der beteiligten Muskeln bei einer Bandscheibenprotrusion fortlaufend mehr nach.
Um die Beschwerden einer Protrusion zu erleichtern mögen zahlreiche verschiedenartige konservative Therapien eingesetzt werden. Erst sofern die Symptome abgeklungen sind, ist die Heilverfahren nicht mehr notwendig.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4274 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren