Meniskus

Der Meniskus ist eine kleine Knorpelscheibe, die nebst dem Unter- wie auch Haxe liegt und dessen Kontaktfläche ausweitet. Aus diesem grund ist der Meniskus vergleichbar mit einer Spezies Lastenverteiler und Stoßdämpfer im Knie. Er hat jedoch des weiteren als sogenannter "Seitenbegrenzer" eine festigende Funktion. Ferner kann die Gelenkflüssigkeit mittels des Meniskus besser diffundiert werden.

Der Meniskus ist in jedem Kniegelenk befindlich mit einem Außen- und Innenmeniskus, der aus elastischem Faserknorpel vorliegt und darüber hinaus sich jeglicher Bewegung Ihres Kniegelenkes adjustiert. Im gegensatz zu dem Außenmeniskus ist der Innenmeniskus felsenfest mit dem Innenband ebenso wie der Gelenkkapsel verwachsen, wodurch er niemals dermaßen flexibel ist. Dementsprechend erscheinen Verletzungen des Innenmeniskus und infolgedessen weiterhin eine Meniskusoperation bedeutend häufiger vor da ja die kleine Scheibe kann in sämtliche Richtungen reißen: horizontal, , schräg, längs oder auch eine Zusammensetzung hieraus.

Liegt ein Meniskusschaden vor, zum beispiel mittels einen Meniskusriss, führt dies zu einer untermauerten Knorpelbelastung. Die Nachwirkung ist hiernach ein zu früher Verbrauch ihres Kniegelenkknorpels aus dem sich zum wiederholten male eine Kniegelenksarthrose entfalten kann sowie keine Meniskus Op erfolgt.


Die Meniskus Symptome sind von der Schwere der Trauma abhängig und wirken sich vollständig divergent aus. Da ja im Knorpel keine Nerven vorhanden sind, schmerzt der Meniskus in keiner beziehung. Indes können im rahmen von einem Meniskusschaden ebenso Meniskus Symptome emergieren hinsichtlich Schmerzen wie auch einem Kniegelenkerguss, sowie die abgerissenen Knorpelbestandteile die Gelenkkapsel reizen. Typische Meniskus Symptome ist ein Schmerz beim Ducken wie auch recken des Kniegelenks. Vorrangig treten Meniskus Symptome in Form von mit einem schlag heftigen Schmerzen in dem Augenblick auf, sowie der Meniskusriss sich ereigne t. Folgend wird der Pein in erster linie bei Dreh- wie auch Druckbewegungen empfunden.

Der Meniskusriss tritt in aller regel als Innenmeniskus Verletzungen auf, der zumeist der Fällen eine Meniskus Operation erweckt. Verfügen Sie einen simpelen Meniskusschaden wie per exemplum ein klein Meniskusriss im Innenmeniskus, welcher keine Beschwerden erweckt, sollen Sie sich keiner Meniskus Operation unterziehen. Dann wird das betroffene Bein in gebeugter Positur für 3 - 4 Wochen ruhiggestellt. Üblicherweise erfolgt dennoch bei einem vorhandenen Meniskusschaden eine Meniskusoperation, bei der darauf geachtet wird, tunlichst abundant Meniskusgewebe zu erhalten. Währenddessen sich in manchen Fällen der Meniskusriss im verlauf einer Meniskusoperation nähen lässt, wird in anderen Fällen ein geringer Bereich des Meniskus im zuge einer Meniskus Op entfernt. Liegt aber eine Meniskusquetschung vor, müssen Sie sich keiner Meniskusoperation unterziehen, weil insofern hierbei eine traditionsverbundene Therapie langtt.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Weichteilrheuma
Bei Betroffenen von Weichteilrheumatismus sind keineswegs...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:42
Morbus Bechterew
Unter Morbus Bechterew versteht man eine chronisch...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:39
Impingementsyndrom
Das Impingement Syndrom der Schulter ist ein äußerst...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:36
Adduktorenzerrung
Eine Zerrung der Leisten, auch Adduktorenzerrung benannt,...
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:34
Achillessehnenentzündung
Ein Achillessehnenriss, die Achillessehnenentzündung.. .
gesundheitscoach - 30. Nov, 02:32

Links

Suche

 

Status

Online seit 4892 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Nov, 02:42

Credits


Wirbelsäule
Adduktorenzerrung, Adduktoren, Zerrung, Leistenzerrung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren